Die Gemeindeverwaltung Birsfelden ist ein modern geführtes Dienstleistungsunternehmen, das vielfältige Aufgaben für rund 10‘500 Einwohnerinnen und Einwohner erbringt. Für die Stabsstelle der Abteilung Sicherheit & Rettung suchen wir per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Die Stabsstelle Sicherheit ist der erste Anlaufpunkt für Fragestellungen aus den Themenbereichen Gemeindepolizei, Feuerwehr, Zivilschutz und Gemeindeführungsstab. Daneben unterstützt und koordiniert sie das Marktwesen und die Arbeitssicherheit.

Mit Ihrer Zuverlässigkeit, Ihrem Engagement und Ihrer Kundenorientierung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Abteilung und zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der angeschlossenen Milizorganisationen.

Kaufm. Sachbearbeiter/in
(80 - 100%, m/w/d)

Ihre Hauptaufgaben sind:

  • Erteilung von Auskünften aus allen Bereichen der Abteilung Sicherheit & Rettung und Gewährleistung der Schalter- und Telefondienste der Gemeindepolizei
  • Erledigung sämtlicher Administration im Bereich Tag- und Nachtparking sowie Ordnungs- und Geschwindigkeitsbussen
  • Bewirtschaftung Bewilligungswesen und Organisation der Birsfelder Märkte
  • Mithilfe und Unterstützung bei den administrativen Belangen in Feuerwehr, Zivilschutz und Gemeindeführungsstab
  • Betreuung und Mithilfe bei der Ausbildung von KV-Lernenden

Wir bieten Ihnen:

  • Attraktive, abwechslungsreiche Arbeitsstelle in einem kleinen, engagierten Team
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit der Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Selbstständiges Arbeiten sowie gut erreichbarer Arbeitsort vor den Toren von Basel
  • Bei Interesse und Eignung: Möglichkeit zum Leisten von aktivem Feuerwehrdienst im Tagespikett der Feuerwehr Birsfelden

Für diese Tätigkeit bringen Sie mit:

  • Kaufmännische Berufsausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung
  • Erfahrung in den Bereichen Sicherheit, Polizei, Feuerwehr oder
  • Zivilschutz/Armee von Vorteil
  • Stilsicheres Deutsch (schriftlich und mündlich), Fremdsprachenkenntnisse E/F/I von Vorteil
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, NEST, OM, CMI)
  • Erfahrung im Umgang mit Lernenden
  • Selbständigkeit, Flexibilität & Belastbarkeit sowie gute Kommunikations- & Teamfähigkeit
  • Führerausweis Kat. B/BE

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Daniel Lerch, Leiter Sicherheit & Rettung, Tel. 061 317 33 84, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir gerne schriftlich bis am 12. Juli 2025 ihre vollständige elektronische Bewerbung mit Foto.